Peak
Film anschauen

Nun ist auch das Resultat unserer ersten Hack Week online! Tätärätä, der Meta-Editor. Was man damit alles machen kann und wozu er gut ist, erfährt ihr in diesem Beitrag.

Grundsätzliches

Im Meta-Editor können Daten, welche auf der Webseite nicht unbedingt sichtbar sind, editiert werden. Diese Meta Daten sind für Suchmaschinen wichtig, wenn eure Webseite indexiert wird und für Social Media Kanäle, wenn die Webseite mit einem Link geteilt wird. Und genau diese beiden Anwendungen lassen sich im neuen Meta-Editor bearbeiten:

  • Ihr könnt eure Webseite für Suchmaschinen optimieren in dem ihr eure Keywords in Titel und Beschreibungen integriert sowie die URL anpasst.


  • Ihr könnt einfach und übersichtlich Bilder umbenennen und beschreiben um noch bessere Suchergebnisse zu erzielen.


  • Ihr könnt pro Seite ein Bild hochladen und Texte definieren, welche beim teilen eurer Seite auf Social Media Kanälen verwendet werden.

Im Meta Editor findet ihr Tabs, welche diese drei Einstellungen zulassen. Sie heissen Allgemein, Bilder und Social Media.

Noch einen Hinweis für den alten Editor. Für den alten cmsbox Editor, der mit dem schwarzen, horizontalen Balken, ist der Meta Editor nicht erhältlich. Ihr könnt aber gratis auf den neuen Editor umrüsten.

Im folgenden Video siehst du wo du den Meta-Editor findest und du kannst dir einen Überblick über die verschiedenen Funktionen verschaffen.

 Peak

Allgemein

Hier können die grundlegenden Einstellungen für die Optimierung der Suchmaschinen (SEO) gemacht werden sowie alternative URL's vergeben werden. Eine gute SEO führt zu einem besseren Ranking in der Ergebnisseite von Suchmaschinen. Damit erhöht ihr die Anzahl von Personen, welche eure Website besuchen.

Falls ihr nicht wisst, wieviel Personen eure Webseite besuchen, ein klick auf die Zugriffsstatistik genügt.

Zusätzlich könnt ihr in diesem Tab definieren, wo eine bestimmte Webseite sichtbar sein soll. Zuerst schauen wir uns diese Möglichkeiten an.

Auffindbarkeit

Bis jetzt konnte man einzelne Seiten versteckt publizieren. Diese Einstellung hat die betreffende Seite jedoch nur in der Navigation versteckt. Suchmaschinen konnten die Seite trotzdem finden. Ebenfalls wurde die Seite in der internen Suche der Webseite und der Sitemap nicht dargestellt. Das kann nun unter Auffindbarkeit individuell eingestellt werden.

In der Navigation kann die Seite wie gewohnt versteckt publiziert werden. Zusätzlich können im Meta-Editor noch weitere Einstellungen vorgenommen werden.

  1. Switch

    Wenn dieser ausgeschaltet wird, wird die betroffene Seite nicht von Suchmaschinen gefunden.


  2. Switch

    Wenn dieser ausgeschaltet wird, erscheint diese Seite nicht in der Suche der Webseite.


  3. Switch

    Wenn dies ausgeschaltet wird, erscheint diese Seite nicht in der Sitemap.


Eigenschaften

Die wichtigsten Einstellungen für eine SEO betreffen die Adresse (URL), den Fenstertitel (Title-Tag) und die Beschreibung (Description). Diese Einstellungen und noch mehr, können hier angepasst werden.

Das folgende Bildschirmfoto zeigt eine Google Ergebnisseite und die Bezeichnungen im Meta-Editor mit welchem die entsprechenden Einträge angepasst werden können:

google-suche.png

Aber Achtung! Wir können keine Garantie übernehmen, dass Suchmaschinen in jeder Situation die definierten Inhalte abbilden. Je nach Suchabfrage werden bei der Beschreibung auch Textausschnitte der Webseite und nicht die definierten Texte übernommen.

Fenstertitel (Title-Tag)

Hier kann der Titel der ausgewählten Seite definiert werden. Der Titel sollte die Inhalte der entsprechenden Seite gut zusammenfassen und beschreiben. Wichtige Suchbegriffe sollten im Titel ebenfalls integriert werden.
Der Titel ist jedoch nicht nur für die Indexierung eurer Seite auf Suchmaschinen wichtig. Er soll auf der Ergebnisseite der Suchmaschine auch zu einem Besuch auf eure Webseite animieren.

Für uns ist es bspw. wichtig, dass wir als «cms» oder «Content Management System» gefunden werden. Darum ist das bei unserer Homeseite der Fenstertitel.
 

Beschreibung (Description)

Die Beschreibung soll den genauen Inhalt der Seite beschreiben. Die wichtigen Suchbegriffe sollen als Fliesstext in die Beschreibung integriert werden.  Wie im Titel ist es hier auch wichtig, dass der gewählte Text die Besucher «gluschtig» auf einen Besuch eurer Seite macht.

In unserer Beschreibung der Starts integrierten wir wiederum «Content Management System». Weiter wollen wir aber auch auf die schnelle Umsetzung «innerhalb von 7 Arbeitstagen» und das «individuelle Design» hinweisen.

Stichworte (Keywords)

Die hier definierten Stichwörter werden von gewissen Suchmaschinen (bspw. Google) ignoriert. Andere nutzen sie vielleicht noch oder werden sie künftig vielleicht wieder nutzen.
Im Gegensatz zu den vorher besprochenen Einstellungen können hier die Suchbegriffe stichwortartig aufgelistet werden.

Hier könnten wir bspw. «cms», «content management system», «individuelles Design» etc. integrieren.

Adresse (URL)

Hier kann die URL einer Seite unabhängig vom Namen in der Navigation definiert werden. So kann die URL www.cmsbox.ch/cms auf die Startseite führen. Diese URL wird in der Ergebnisseite der Suchmaschinen angezeigt und ist für Suchmaschinen ein weiterer Indikator. Darum solltet ihr hier sinnvolle URL's auch über mehrere Navigationsebnen definieren.

Unsere Startseite heisst in der Navigation «cmsbox». Die URL würde dann aber www.cmsbox.ch/cmsbox heissen. Damit wäre «cms» nicht in der URL und die doppelte Nennung von cmsbox wäre unschön. Darum haben wir die URL umbenannt. Sie heisst nun www.cmsbox.ch/cms

Alternative Adressen (URLs)

Die Alternative URL ist für SEO nicht wichtig. Sie ist ist aber sehr praktisch. Hier kann eine URL definiert werden, welche ebenfalls auf diese Seite führen soll. Das ist praktisch, wenn eine kurze URL gewünscht ist weil diese nicht verlinkt werden kann und mit der Tastatur eingegeben werden muss.

Der folgende Link führt auch auf diesen Blogeintrag: www.cmsbox.ch/meta-editor
 

Ihr seht, die cmsbox ist ein ideales Werkzeug für eine bestmögliche Suchmaschinen Optimierung. Jedoch muss dieses Werkzeug richtig genutzt werden. Darum empfehlen wir, mit einer Fachperson für SEO zusammenzuarbeiten. Wir können dir gerne einige Adressen angeben. Gerne kannst du uns kontaktieren.

Bilder

In diesem Tab werden alle Bilder der ausgewählten Seite als Vorschaubild angezeigt. Pro Bild können Titel (Title-Tag) und Beschreibung (ALT-Tag) definiert werden. Diese Inhalte liefern Suchmaschinen weitere Indizien für die Inhalte der Seite. Zusätzlich können die Bilder auf der spezifischen Bildersuche der Suchmaschinen gefunden werden. Das kann ein weiterer Weg sein, wie eure Webseite in der Masse der Webseiten gefunden werden kann.

Neben der Suchmaschinen Optimierung dienen diese Angaben aber auch weiteren Anwendungsfällen. So erscheint der Text, welcher im Titel Feld steht bei einem Mouseover über dem Bild. Die Beschreibung ist wichtig für die Barrierefreiheit der Seite. Zum Beispiel nutzen spezielle Programme diese Angaben um blinden Personen das Bild zu beschreiben.  

Wenn ihr mit der Maus über das untenstehende Bild fährt und die Maus kurz nicht bewegt, seht ihr den Mouse Over. Und falls ihr ein entsprechenden Browser nutzt, könnt ihr euch vorlesen lassen, was ihr auf dem Bild seht.
 

Das cmsbox Team bespricht das Vorgehen bei der Entwicklung des Meta Editors.

Social Media

In diesem Tab können Texte und Bilder hinterlegt werden, welche bei sozialen Medien erscheinen wenn die Adresse der Seite geteilt wird. 

Die Cmsbox generiert anhand der bestehenden Inhalte der Webseite automatisch einen Vorschlag, welcher aber individuell abgeändert werden kann. Der Titel, erscheint im Beitrag auf den sozialen Medien grösser als der Text (Siehe Bildschirmfoto von Facebook). Pro Inhaltsseite kann zudem ein Bild hinterlegt werden.

Hier sieht man wie ein Bild beim teilen einer Seite auf Facebook aussieht.

Wir hoffen euch mit diesem Beitrag den Meta Editor schmackhaft gemacht zu haben. Falls ihr Fragen, Bemerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr euch sehr gerne bei uns melden. Chat, Telefon oder Mail - wir sind gespannt auf euer Feedback.

Momentan sind unsere Webseiten von einer Störung betroffen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung zur Behebung der Probleme.