Vielleicht hast du es bemerkt? Google hat in den vergangenen Tagen das Design der Suchresultate aufgefrischt. Wir informieren euch über die Änderungen und können unseren Kunden eine gute Nachricht überbringen: Sie brauchen nichts zu unternehmen und können doch sofort profitieren.
Das Resultat für den Suchbegriff "Cmsbox" neu mit vorangestellter Web-Adresse (URL) und Icon.
Vor ein paar Tagen hat Google angekündet, dass sich das Design der Suchresultate verändern wird. Vorerst betrifft diese Anpassung nur das Suchresultat für mobile Endgeräte. Je nach Akzeptanz dieser Lösung dürfte aber eine Übernahme auf die Desktop-Version folgen.
Bei den neuen Suchresultaten wird die nun schwarze Web-Adresse vorangestellt und mit einem Symbol, dem sogenannten Favicon, ergänzt. Dieses bezieht Google von der Webseite. Das sieht zwar, wie Google schreibt, moderner aus, allerdings verschwimmen auch die Grenzen zwischen bezahlter Werbung ("Ad") und tatsächlichem Suchresultat zunehmend. Dies zeigt der nachfolgende Vergleich von Google.
Vorher-Nachher Vergleich der Google Suche
(Bildquelle: Google)
In den vergangenen Tagen hat Google das neue Design weltweit veröffentlicht. Unsere Kunden brauchen nichts zu unternehmen. Das von Google verwendete Icon wird bei allen Cmsbox-Webseiten automatisch hinterlegt und nun auch im Suchresultat angezeigt. Somit wird die visuelle Wiedererkennung bei Google für das Unternehmen, die Person oder den Event deutlich erhöht. Falls das Resultat wider Erwarten nicht den Vorstellungen entspricht, hilft dir dein Grafikpartner oder deine Grafikpartnerin gerne weiter.
Wer mehr zu diesem Update von Google und dessen Hintergründe wissen will, empfehlen wir den unten stehenden Blog-Eintrag von Google. Offensichtlich ist dies nur ein erster Schritt in der Produktstrategie mit (noch) ungewissem Ausgang. SEO bleibt spannend und wir für euch dran!